Heinz Strunk

deutscher Schriftsteller, Musiker, Produzent und Schauspieler; Mitglied der Musik- und Comedygruppe "Studio Braun"; Veröffentl. u. a.: "Fleisch ist mein Gemüse" (verfilmt), "Der goldene Handschuh", "Jürgen" (verfilmt), "Es ist immer so schön mit dir"

* 17. Mai 1962 Hamburg

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 45/2021

vom 9. November 2021 (mf), ergänzt um Meldungen bis KW 40/2023

Herkunft

Heinz Strunk, bürgerlich Mathias Halfpape, wurde am 17. Mai 1962 in Hamburg geboren. Er wuchs als Einzelkind in Hamburg-Harburg bei seiner Mutter auf, die als Privatlehrerin für Klavier und Blockflöte arbeitete und wegen psychischer Erkrankungen häufig in die Psychiatrie musste. 1998 starb sie an den Folgen eines Selbstmordversuchs, St. hatte sie in ihren letzten vier Lebensjahren bei sich gepflegt. Sein Vater war Historiker und mit einer anderen Frau verheiratet. St. traf ihn zum ersten Mal, als er 15 Jahre alt war.

Ausbildung

Im Alter von 18 Jahren entwickelte St. eine Psychose, ausgelöst durch Cannabis-Konsum. "Das hat mich so nachhaltig beschädigt, dass ich weder studierfähig war noch in der Lage, so was wie eine Ausbildung anzugehen. Bis Mitte 20 ging es ausschließlich darum, irgendwie den Tag zu überleben", erzählte ...